1/12/2012

Vertrauen?!

Vertrauen ist für mich mit eins der wichtigsten Punkte in einer Beziehung und in der Freundschaft, auch wenn sie dort eine ganz andere Rolle spielt.
Ich habe es heute selbst wieder gemerkt.
Zu meinem leitwesen komme ich mit der Ex-Freundin meines Besten Freundes gut klar. Nicht in dem Sinne treffen und reden sondern ab und an mal schreiben reicht auch schon.
Von ihr erfahre ich Dinge die mir mein Bester Freund nie ein strebens Wörtchen verraten hat. Was mich immer wieder aufs neue verletzt und ich weiß selbst nicht warum ich es immer noch mit mache. Vielleicht weil ich gemerkt habe das wenn wir uns streiten im meinem Herzen ein großen Loch entsteht, weil er mir einfach doch so verdammt wichtig ist. Und wenn ich daran denke wie schlimm wir uns gestritten haben im November kommen mir immer noch die Tränen. So schlimm war es noch nie. Nie. Ich habe Dinge erfahren, die ich lieber hätte nicht wissen wolle. Er hat Sachen gemacht wo ich dachte das die Person die es mir erzählt hat von jemand komplett anderem redet. Ich hab an mir selbst gezweifelt ob ich mir nur eingebildet habe ob wir überhaupt noch Freunde sind oder ob es sich noch lohnt Freunde zu bleiben.
Ich bin jemand ich kann kleine Dinge für mich behalten, aber irgendwann wird es einfach zu viel und ich musste mit ihm darüber reden. Aber diesmal nicht. Habe ich mir gesagt, weil ich immer die bin die nachgibt und sagt " Ist schon ok, vergessen wir es. Es hat sich ja nichts zwischen uns geändert oder?" Er sagte natürlich " Nein und das wird sich auch nicht." So wie immer. Ich hab ihm immer geglaubt, immer. Stande immer hinterihm, hab ihn immer verteidigt vor anderen, ich hab alles für diesen Jungen getan, weil ich dachte er würde das gleiche auch für mich machen. Das dachte ich. Und das war falsch. Er ist die einzige Person der ich mich jemals richtig geöffnet habe. Und er tritt es mit Füßen, denn er weiß das ich es hasse wenn er mir Dinge verheimlicht.
Also was habe ich gemacht?!
Richtig, ich hab angefangen ihn zu ignorieren. Es ist mir so schwer gefallen. Es war so schlimm für mich ihn immer sehen zu müssen und zu wissen, er hat dich angelogen, er merkt nicht mal das du ihn ignorierst. Das war am Anfang wirklich das schlimmst. Das er es nich mal gemerkt hat.
Ich hab das ganze bis zu den mündlichen Prüfungen durchgezogen, es hat mich so undendlich viel Kraft gekosten, weil ich meine Maske mehr den je gebraucht habe und ich glaube sie hat mich noch nie so viel Kraft gekostet wie in diesen paar Wochen.
Aber da wir am gleichen Tag Prüfung hatten und mir am Tag davor klar geworden ist, dass ich nur noch bis zum Sommer so viel zeit mit ihm verbringen kann wie ich es momentan tue, weil ich danach meine Ausbildung anfange und er sein Abi macht und ich will nicht das es kaputt geht. Ich habe nur noch bis zum Sommer zeit und es tut so weh das zu wissen, weil ich nicht weiß was danach aus unserer Freundschaft wir. Ich hab angst davor. Angst vor der Wahrheit die ich noch nicht kenne. Vor dem was noch kommt.
Ich wollte vor seiner Prüfung mit ihm reden aber er meinte nur "Das macht doch jetzt eh alles keinen Sinn mehr, es ist zu späte. Wir haben es nicht geschafft."
Das war für mich so wie als hätte er mir das Herz aus der Brust gerissen. Ich hatte mir vorgenommen es wieder gerade zu biegen, alles wieder richtig zu machen, so wie es vorher war. Und dann kommt das. Zum Glück hatte ich noch 4 Stunden bis zu meiner Prüfung aber ich war so durch den Wind das ich für den Heimweg von der Schule der normal nur zehn Minuten lang ist, fast eine ganze Stunde gebraucht habe. Ich hab eine super Prüfung hingelegt, aber mir ging es so schlecht.
Und dann war wider normal Schule und ich wollte immer auf ihn zugehen aber nun ging er mir aus dem Weg. Durch Zufall habe ich ein Gespräch von ihm mit seinem Besten Freund mitbekommen wo sie sich über den Streit unterhalten haben und danach wusste ich das er genau so litt wie ich unter diesem Streit. Das hat das ganze nicht besser gemachte, weil wir beide ziemlich dickköpfig sind und ich immer nur am ende nachgebe.
Er hat sein ganzes Spiel durchgezogen bis zum letzte Schultag. Und Mittlerweile war ich schon wider sauer, weil er mir immer wenn ich mit ihm reden wollte mir aus dem Weg gegangen ist.
Am letzten Schultag ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihn quasi nichtgehen lassen, bis wir geredet haben. Er hat sich auf stur gestellt und an mir vorbeigesehen wie als wäre ich Luft. Ich hasse es wenn er das macht. Ich hab ihn gebeten mir doch endlich zu zuhören aber er wollte einfach nicht.
Aber ich hab mich nicht so leicht klein kriegen lasse, nicht bei Menschen die mir wichtig sind.
Ich hab tränen in die Augen bekommen und hab ihn angefleht mir zu zuhören.
Und ich weiß das er mich ersten nicht weinen sehen kann, noch weniger wenn er der Grund ist. Und zweitens er immer nach gibt wenn ich ihn anflehe.
Aber diesmal war es anders. Er hat gezögert. Man konnte es in seinem Gesicht erkennen.
Er hat nachgegeben  und mich angesehen mit einem Gesichtsausdruck den ich noch nie gesehen habe. Nicht einmal seit dem wir uns kennen. Nicht ein mal. Er hat gelitten, so wie ich. Und das hat mir so weh getan das ich angefangen habe zu weinen weil ich nicht wollte das es so zwischen uns ist und mich das alles fertig gemacht hat.
" Alles wieder gut? Es tut mir so Lied,ich..."
Er sah mich an und fing an zu lächeln. Sein schiefes Lächeln was ich so an ihm liebe und meinte nur so " Es wird immer so bleiben wie es vorher war. Für immer. Ich verspreche es dir. Und du weißt das ich mich immer für dich entscheiden werde, wenn mich meine Freundin vor die Wahl stellen würde. Und du kennst die Gründe."
Ich konnte im ersten Moment nichts erwidern, weil er mir das nie so gesagt hat wie er es davor getan hat. ich war so berührt das ich wie an fing zu weinen, weil ich genau das gleiche tun würde. Für ihn, alles und immer.
Und was lernt man daraus?
Das Vertrauen wichtig ist. Und wenn ihr mich fragt ist es in einer guten Freundschaft fast noch wichtiger als in einer Beziehung. Und ich will nie wieder das es so wird wie in der Zeit von dem Streit. Und ich wünsche das keinem.
Ich will es nie wider so weit kommen lassen, nie wieder.
Und macht nicht den gleichen Fehler. Sprecht gleich mit einer Person wenn sie euch wichtig ist, weil es morgen vielleicht schon zu spät sein kann.


Yours
Smoky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen